Manchmal sind es die
Nuancen, die den
Unterschied ausmachen
… lesen Sie selbst!

Kyrill

Als ganz Deutschland vor diesem Sturm warnte, hatte ich einen Kunden mit der Bahn von Frankfurt nach München gebucht. Morgens wusste ich, er würde abends, wenn sich alle Ankündigungen bewahrheiten, nicht mehr nach Hessen kommen. Die Rückfahrt konnte der Kunde mit dem Zug noch antreten, auf halber Strecke fiel die Bahn aus. Ich hatte dies in den Online Nachrichten verfolgt. Kurzerhand habe ich in einem 100-Seelen Dorf einen Taxifahrer ausfindig gemacht und ihn schon mal gebeten sich für eine Fahrt bereitzuhalten. Der Kunde rief wie vermutet an und bat um Hilfe. Da der Taxifahrer informiert war und sofort zur Haltestelle aufbrach, kam der Kunde als einer von wenigen Reisenden an diesem Tag rechtzeitig zu Hause an.

 

Konfetti

Bei der Organisation einer Jubiläumsfeier war die besondere Herausforderung, etwas individuell in Erinnerung Bleibendes zu organisieren. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, ein Firmenlogo herstellen zu lassen, welches als Überraschung für alle geladenen Gäste, aber auch für den Vorstand und die Geschäftsleitung auf den Tischen als Dekoration verteilt werden sollte. Ein Firmenlogo als Tisch-Konfetti – auf den ersten Blick nichts Herausragendes. Doch das „&“-Zeichen im Schriftzug stellte sich als unerwartet große Schwierigkeit heraus. In ganz Deutschland habe ich keinen Dienstleister gefunden, der ein solches Logo zu einem angemessenen Preis herstellen konnte. Frei nach dem Motto geht nicht, gibt es nicht, habe ich es trotzdem organisiert: in China herstellen und über See nach Deutschland transportieren lassen. Das Logo traf rechtzeitig zur Feier ein und die Begeisterung war groß, da niemand mit diesem Detail gerechnet hatte. Das Logo wurde dann noch auf zahlreichen weiteren Festen verteilt.

 

Budget gestrichen

Eine Weihnachtsfeier sollte mangels Budget komplett gestrichen werden – für die Mitarbeiter und Partner sehr traurig. Allerdings benötigt man für eine gute Idee nicht unbedingt viel Geld – daher entschlossen sich drei Führungskräfte die Feier privat zu sponsern – ich hatte die Herausforderung das Rahmenprogramm – ohne Budget – zu gestalten. Also habe ich einen Raum organisiert, heimlich 32 Partner bzw. Partnerinnen der Mitarbeiter angerufen und als Überraschung einen Tanzkurs organisiert. Alle Teilnehmer waren begeistert und ich konnte mein Hobby – ich bin in meiner Freizeit Tanzlehrerin – einbringen.

 

Firmenchronik

In einem Unternehmen, wo es technisch nichts gibt, was es nicht gibt, war die besondere Herausforderung diesmal etwas herzustellen, was auf keinen Fall den Anschein haben sollte, dass es mit moderner Technik etwas zu tun hat. Die Chronik zum 25-jährigen Jubiläum sollte von Hand zu einem Buch gebunden und der Titel mit einer alten Prägemaschine individuell ebenfalls von Hand aufgedruckt werden. Eine Vielzahl von Unternehmen im Rhein-Main Gebiet hat abgelehnt mit der Begründung, so etwas gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr und sei auch nicht mehr zeitgemäß. Ich habe in einem Hinterhof einen alten Buchbinder ausfindig gemacht, der das Buch wie gewünscht gebunden und bedruckt hat. Die Herstellung hat einige Tage in Anspruch genommen – altes Handwerk eben! Das Buch ist ein Unikat.

 

Logo-Torte

Bei einer alljährlichen Weihnachtsfeier war die besondere Herausforderung, dass es keine allzu große Herausforderung gab. Es sollte einfach eine Feier organisiert werden. Damit ergab sich erst recht die Frage nach dem kleinen, besonderen Mehr. Etwas Individuelles sollte es sein. In diesem Fall habe ich mich für etwas Kulinarisches entschieden. Eine selbstgemachte Torte mit einem von Hand hergestellten und CI-Richtlinien konformem Marzipan-Firmenlogo: Lecker, und bis heute in aller Munde.